Nasenkorrektur nur vom Fachmann

Für das ästhetische Empfinden des Gesichtes ist es jedem Menschen wichtig, dass auch seine Nase sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Zu stark ausgeprägte Nasen können ebenso störend empfunden werden, wie unförmige oder auch zu kleine Nasen. Eine Nasenkorrektur ist deshalb für die Betroffenen das Ziel, diese soll helfen, eine schöne Nase zu haben und sich anschließend auch wieder attraktiv zu fühlen. Für einen solchen Eingriff sollte man einen Arzt mit der entsprechenden Qualifikation und Erfahrung aussuchen. Dafür hat die Gesellschaft für ästhetische Chirurgie Deutschland e. V. festgelegt, dass Korrekturen der Nase nur von Fachärzten für Hals-Nasen-Ohren sowie für Mund- und Kieferchirurgie und für Plastische und ästhetische Chirurgie vorgenommen werden dürfen. Wenn man also einen Schönheitschirurgen in unserem Klinikfinder findet, der für die geplante Nasenkorrektur als plastischer Chirurg eine Ausbildung zum HNO-Arzt hat und sich durch Weiterbildungen auf dem Laufenden hält, hat er die nötige fachliche Voraussetzung.

Unterschiedliche Behandlungsgründe

Durch die modernen Operationsmethoden können Korrekturen an der Nase aus unterschiedlichen Gründen durchgeführt werden. Es gibt Nasen, die aus von Natur aus schief sind oder durch äußere Einwirkung so geworden sind. Auch eine Höckernase kommt häufig vor und ist besonders bei Frauen ein Grund für eine Nasenkorrektur. Egal, aus welchem Grund eine Nase korrigiert werden soll, das Ziel ist es immer, für ein harmonisches Gesicht zu sorgen. Es gibt im Gesicht eine Profillinie von der Stirn zur Nase bis zum Kinn, die als Orientierung angesehen wird. Die Eingriffe an der Nase sorgen dafür, dass durch die Entfernung von Gewebestrukturen das gewünschte Bild entsteht. Die meisten Operationen an der Nase werden von innen durchgeführt, sodass nach dem Abschwellen keine Narben zurückbleiben.

Bei einer offenen Nasenkorrektur, die in einigen Fällen notwendig sein kann, wird ein feiner Schnitt im Bereich zwischen den beiden Nasenlöchern angesetzt. Dadurch kann der Operateur genauer arbeiten. Wenn es sich nur um kleine Korrekturen handelt, kann auch mit der Unterspritzung von speziellen Materialien dafür gesorgt werden, dass Unebenheiten auf dem Nasenrücken beseitigt werden. Im Einzelfall wird jeder Arzt entscheiden, welche der möglichen Maßnahmen im jeweiligen Fall ausgewählt wird.

Risiken und Nebenwirkungen

Eine Nasenkorrektur ist auch eine Operation wie alle anderen und birgt die entsprechenden Risiken. Das können Infektionen des Operationsgebietes sein, aber auch eine übermäßige Narbenbildung. Durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen seitens des Patienten und durch die erfahrene Hand des Chirurgen sollte das auf ein Minimum reduziert werden können. Wichtig ist die vorherige gründliche Aufklärung über die Operation und deren Risiken sowie der Vergleich der Leistungen der entsprechenden Fachärzte.